Kinder- und Familienprogramm 2024

 

Natur erleben, Abenteuer bestehen und gemeinsam die Umgebung entdecken: Der Odenwaldklub Bensheim e.V. hat für das Jahr 2024 wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Familien entwickelt.

 

„Die Natur muss erlebt werden“, findet der Natur- und Waldpädagoge Daniel Brendle, der als Jugendleiter für den OWK Bensheim das Programm erstellt und organisiert. „Es ist wieder für Jeden etwas dabei. Wir haben neue Ideen umgesetzt und das was nicht gefragt war weggelassen. So probieren wir uns noch ein wenig aus, wir haben erst im letzten Jahr mit dem monatlichen Angebot angefangen“, erklärt Brendle. Interesse und Begeisterung waren jedenfalls rege vorhanden, eine Veranstaltung stach jedoch heraus. Die Ferienbetreuung Outdoor für Kinder, die der OWK seit 2022 anbietet, boomt: Ausgebucht mit jeweils 30 Anmeldungen an Ostern und in den Sommerferien.

 

In diesem Jahr findet die Betreuung Outdoor in der letzten Osterferienwoche vom 8. bis 12. April statt. Eine kleine Änderung wird es zu den vergangenen Jahren geben: „Da einige Kids gerne wieder kommen wollen, machen wir eine Gruppe für 10 bis 12-Jährige auf. Das ist zwar ein organisatorischer Mehraufwand, erweitert aber die Qualität des Angebots, da wir in zwei Gruppen altersgerechtere Aktivitäten anbieten können“, stellt Brendle fest und wünscht sich, einige der letztjährigen Teilnehmer wiederzusehen.

 

 

Im Mai stehen gleich zwei Highlights auf dem Plan: Am 4. Mai ist Naturpädagogin Rebecca Goga in Sachen Wildkräuter unterwegs und zaubert wieder etwas Leckeres aus den gesammelten Pflanzen. Am 25. Mai wird eine geführte Expedition durch das Naturschutzgebiet Tongruben stattfinden.

 

Am 22. Juni findet die Sonnenwendfeier der gesamten Ortsgruppe des OWK-Bensheim unter dem Motto Spielen, Essen und Trinken auf dem Hemsbergturm statt.

 

Die monatlichen Angebote des Kinder- und Familienprogramms richten sich generell an Kinder und Erwachsene. Kinder ab dem Grundschulalter dürfen gerne auch alleine mitkommen.

 

Anmeldungen und Infos auf b-outside.de

 

 

PR Schatzsuche März 2024

 

Dank zahlreicher und motivierter Hilfe von kleinen und großen Kindern wurden die mysteriösen Vorkommnisse im Niederwald aufgeklärt: Der Odenwaldklub Bensheim e.V. hatte am Wochenende zu einem „Rästelspaß für Jung und Alt – Schatzsuche im Niederwald“ im Rahmen des Kinder- und Familienprogramms nach Fehlheim eingeladen.

Insgesamt 50 Teilnehmer, 22 Erwachsene und 28 Kinder, rätselten sich in Kleingruppen durch die knapp drei Kilometer lange Strecke. Zwischen einer Stunde und 90 Minuten brauchten die Familien bis zum Ziel, an dem neben dem Griff in die Schatztruhe auch Kaffee und Tee, Knabberzeug und Spiele warteten.

Im Wald versteckte Hinweise mussten gefunden werden. Es wurde gepuzzelt und gerätselt. „Und alle die aufmerksam gelesen haben und mit offenen Augen auf der Strecke geblieben sind, sind auch ohne Probleme zum Ziel gekommen“, lacht Organisator Daniel Brendle, der nur zwei geringfügige Hilfestellungen per Telefonjoker geben musste.

Im März lädt der OWK auf eine Wald-Expedition rund um den Hemsberg ein. In den Osterferien findet vom 8. bis 12. April die Ferienbetreuung Outdoor statt. Hier sind nur noch wenige Plätze frei.

 

 

 

Und noch was für Aktuelles Kinder- und Famililenprogramm:

 

Rund um den Hemsberg und auf den Bismarckturm führte der Odenwaldklub Bensheim e.V. im März an einem Samstagvormittag eine Gruppe von zehn Kindern und zehn Erwachsenen im Rahmen einer kleinen Waldexpedition.

Die Naturpädagogen Rebecca Goga und Daniel Brendle übernahmen die Führung und erzählten Wissenswertes über die Europäische Stechpalme, die man hier vor allem als Strauch kennt, die aber auch als Baum wächst. Auch von der Robinie wurde berichtet, die vor sechshundert Jahren aus Nordamerika nach Europa kam und sich rasch verbreitete und bestens wohlfühlt.

Die Kinder fühlten hinter dem Rücken Gegenstände aus der Natur, und alle durften ihren Geruchssinn an verschiedenen Duftölen testen. Es wurden Naturmaterialien gesammelt und daraus ein Mandala gelegt. Eine Partnerübung, bei der man seinen ertasteten Baum wiederfinden soll, schloss die Aktivitäten ab, bevor man oben am Turm ankam.

Hier wartete neben Getränken und Snacks noch eine kleine Überraschung auf die Teilnehmer: Hans-Peter Ott, Vorsitzender des Hemsbergturmvereins, öffnete die Türen des Turms und die OWK-Gruppe stieg neugierig die Treppen hinauf, um Bensheim und die Bergstraße einmal von oben zu betrachten.